Die Geschichte vom Tele Lotto

Einen besonderen Platz in der Geschichte des deutschen Lottos nimmt zweifelsohne das Tele Lotto ein. Beispielhaft hier das Ergebnis, eine Unterhaltungssendung für alle anzubieten und gleichzeitig den Lottospielern einen gelungenen Rahmen zu geben, Ihre Glückszahlen zu erfahren.

Weitere Links:

» Tele Lotto

Wussten Sie, dass die Ausstrahlung der Ziehungen der Lottozahlen des Tele Lotto insgesamt 1351 erfolgte.

Besonders erwähnenswert ist, dass die Ziehung der Lottozahlen regelmäßig und ohne Unterbrechung im Fernseher gezeigt wurde. Wahrscheinlich ist die Fernsehsendung für die Ausstrahlung der Lottozahlen für Tele Lotto eine der längsten gelaufenen TV Formate im deutschen Fernsehen, wahrscheinlich die längste Fernsehausstrahlung überhaut im deutschen TV.

1972 war der Start von Tele Lotto Lottospiels.

Die Spielformel für Tele Lotto lautete 5 aus 35. Es mussten demzufolge 5 Zahlen aus insgesamt 35 Zahlen erraten, bzw. vorhergesagt werden.

Daher war die Gewinnwahrscheinlichkeit auch wesentlich höher, als zum Beispiel bei 6 aus 49. Die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Tele Lotto auf 5 Richtige lag bei 1 zu 324.632.

Nun ist dieser Vergleich natürlich nicht zulässig, aber irgendwie doch interessant.

Das besondere an der TV Ziehung war, wie schon erwähnt, die Verbindung von Unterhaltung zum Gewinnspiel. Auch die Platzierung der Sende Zeit war gut gewählt.

Tele Lotto und das Sandmännchen

Das Sandmännchen des DDR-Fernsehen kam jeden Abend 18:50. So auch jeden Sonntag. Unmittelbar nach dem Sandmann kam die Ziehung der Lottozahlen.

Es geschah sehr oft, dass die Kinder, obwohl nach dem Sandmann bereits für das Bettgehen vorbestimmt, doch noch sitzen bleiben durften und gemeinsam mit den Eltern die Ziehung des Tele Lotto ansehen durften.

Denn auch für die Kinder war etwas dabei. Eigentlich für jeden. Doch niemand wusste, was in der Ziehung passieren würde, genau wie niemand wusste, welche Lottozahlen gezogen werden würden.

Der Ablauf war so, dass 5 aus 35 Zahlen gezogen wurden. Mit jeder gezogenen Zahl war eine Fernsehkategorie fest verbunden. So wurde, wenn die Zahl 32 gezogen ward, immer ein Trickfilm gezeigt. Und dann waren die Kinder glücklich. Und hatten sozusagen gewonnen.

Der Reiz der Lottoziehung im Fernseher bestand eben auch für Nicht-Lottospieler darin, dass seine eigenen Fernsehkategorien ermittelt wurden. In der Tat wussten langjährige Fernsehzuschauer genau, hinter welcher Zahl sich welche Fernsehbeitrag verbarg.

Ob es nun Anekdoten waren, oder Trickfilme oder auch beliebt die Kurzfilme, bei etwas Glück bekam jeder Zuschauer der Lottoziehung einen Fernsehbeitrag, welchen er besonders gern sah.

Am Ende des Textes finden Sie eine Aufstellung der Fernsehkategorien mit den jeweiligen Lottozahlen.

Das Ziehungsgerät für Tele Lotto

Kommen wir zum Ziehungsgerät selber. Bis heute ist nicht geklärt, wieso dieses Ziehungsgerät, welches alles andere als modern und formschön betrachtet werden konnte, sich so in die Herzen der Zuschauer spielen konnte. Wir glauben, dass diese Beliebtheit dem Kindlichen Wesen, welches in jedem Menschen wohnt, geschuldet ist.

Erinnern wir uns, wenn wir in Kinderjahren im Sandkasten gespielt haben. Was immer neben Sandkuchen und -torten immer gebaut wurde, waren Burgen; Sandburgen. Die einfachste war in der Regel ein aufgeschichteter Sandhaufen, dessen Oberfläche festgeklopft wurde,

Dieser Kegel, irgendwie ein Vulkan, war eine Burg. Wenn wir dann als Kinder noch irgendwo Kugeln herbekommen haben; Murmeln, dann war es ein großes Vergnügen, in den Kegel eine Rille rundherum um den Kegel zu ziehen, von der Spitze bis zum Fuß des Berges.

Je mehr Umrundungen diese Rille hatte, umso größer war der Spaß, eine Kugel von oben nach unten rollen zu lassen. Erinnern wir uns, wie diese Kugeln manchmal aus der Rille sprangen, oder manchmal einfach nur stecken blieben. Auf jeden Fall hat so mancher von uns viel Zeit und viel Mühe in seine Kugelburg gesteckt.

Und nun sitzen wir Sonntagabend vor dem Fernseher und sehen einen Berg aus Plastik, mit einer Rille rundherum von oben bis nach unten. Und wir finden diesen Anblick vertraut. Ebenso unsere Kinder, mit denen wir vielleicht zusammen ihre erste Kugelburg gebaut haben.

Das Ziehungsgerät ist unsere Kugelburg und die Murmel, hier jetzt eine Lottokugel, rollt von der Spitze des Ziehungsgerätes bis zum Fuß herunter. Nur diese Momente des Rollens der Lottokugeln auf dem Ziehungsgerät verschaffte Tausenden von Menschen ein vertrautes, ein angenehmes Gefühl.

In wieweit dieses Vorsatz war, oder dass die Macher des Ziehungsgerätes einfach ein glückliches Händchen hatten, wissen wir heute nicht.

Aber auch heute bauen Väter mit ihren Kindern Kugelburgen, jetzt jedoch nach dem Vorbild des Ziehungsgerätes von Tele Lotto.

Die Ziehung der Lottozahlen beim Tele Lotto war keine Live-Ausstrahlung. Die Sendung wurde jeweils am Sonntagvormittag produziert. Um sicherzustellen, dass es keine Manipulationen der Ziehung in Bezug auf bereits gespielte Scheine erfolgen konnte, war sichergestellt, dass alle Lottoscheine vor Beginn der Lottoziehung in einem Tresor verschlossen.

Im Weiteren war es den direkten Beteiligten an der Lottoziehung, wie Ziehungsleiter oder die Assistenten und Dreharbeiter, untersagt, selber Lotto zu spielen.

Tele Lotto auch am Mittwoch

1984 wurde für das Tele Lotto eine Mittwochsziehung eingeführt. Hier wurden allerdings nur die Lottozahlen bekanntgegeben, es gab keine Unterhaltungsbeiträge. Die Mittwochziehung von Tele Lotto fand jeweils 18:30 statt.

Zuordnung der Filmbeiträege beim Tele Lotto

1 – Anekdote

2 – Aus alten Filmen

3 – Ballett

4 – Blasmusik

5 – Chansons

6 – Ensemble der Welt

7 – Evergreens

8 – Fernsehspiel

9 – Film Spaß

10 – Frecher Zeichenstift

11 – Große Mimen

12 – Große Stimmen

13 – Heitere Verse

14 – Humor

15 – Jazz

16 – Junge Talente

17 – Komödie

18 – Kuriositäten

19 – Kurzkrimi

20 – Marschmusik

21 – Musical

22 – Oper

23 – Operette

24 – Schlager

25 – Sensationen

26 – Shanties

27 – Singe Club

28 – Spielfilm

29 – Sport

30 – Tanz

31 – Tierwelt

32 – Trickfilm

33 – Unterhaltungsmusik

34 – Volksmusik

35 – Zirkus

Weitere Ziehungsgeräte bei Tele Lotto

Die Ziehungsgeräte für Tele-Lotto Im Laufe der Zeit waren bei Tele-Lotto drei verschiedene Ziehungsgeräte zu sehen.

Es startete 1972 mit der so genannten Tele-Lotto-Schnecke, welche wir schon beschrieben haben, die Rille in der Sandburg.

Bei dem Ziehungsgeräte, welches ab 1984 zum Einsatz kam, rollte die Ziehungskugel durch ein durchsichtiges Rohr, in etwa in der Form wie die Rille einer Sandburg, nun aber ohne Sandburg. Bei beiden Geräten kollidierte die herabrollende Ziehungskugel mit einem aufgestellten Schild.

Es hatte bei ersten Gerät die Form eines Kegels. Geschickt gemacht, denn gerade beim Werfen einer Kugel dann den Kegel treffen war auch wieder eine gelungene Adaption, um bei dem Zuschauer der Lottoziehung dieses angenehme Gefühl zu erwecken.

Die Kugel traf also auf den Kegel und der Kegel klappte nach außen, die Ziehungskugel verschwand durch ein Loch im Inneren des Ziehungsgerätes, wo sie auf den nächsten Start wartete, um eine weiter Lottozahl zu ermitteln.

Denn die Kegel waren nummeriert, von 1 bis 35, So entsprach der umgeworfene Kegel einer gezogenen Lottozahl der jeweiligen Ziehung.

Was bei dieser Architektur des Ziehungsgerätes durchaus passieren konnte, war, dass die Kugel bei Ihrem Weg nach unten genau dann bei dem aufgestellten Lottokegel ankam, wenn dieser bereits umgestoßen war.

Dann lief die Kugel einfach durch und es gab keine neue Zahl. Dieses Ereignis erzeugte bei allen Zuschauern eine besondere Erheiterung. In vielen Haushalten kommentierten die Zuschauer dieses ebenso wie der Ziehungsleiter mit den Worten: "Das war ein Durchläufer Herr Rohr." Man kann davon ausgehen, dass in diesem Moment zehntausende Menschen in diesem Land diese Worte gemeinsam und belustigt aussprachen. Dieser Ausspruch wurde sogar im täglichem Leben verwendet, wenn also etwas nicht geklappt hatte, dann sagte man auch: das war ein Durchläufer, Her Rohr.

Gewinne und Gewinnchancen bei Tele Lotto

 Die Gewinnquote, bedingt durch die Spielformel 5 aus 35, lag bei 1:324.632. Das ist natürlich betrachte mit heutigen Gewinnquoten, z.B. bei 6 aus 49 bei 1 zu 14 Mill. (ca.) ein sehr ertragreiches Lotto.

Diese hohen Gewinnchancen wurden mit dementsprechend niedrigeren Gewinnauszahlungen in der oberen Gewinnklasse korrigiert. Das sympathische an dieser Gewinnverteilung der Lottogewinne war eben, dass viele Lottospieler gewinnen konnten, und dafür aber nicht solch hohen Millionen wie heute.

Bei vielen Lottospielern herrscht die Meinung, dass man doch besser mehr Gewinner und höhere in den unteren Gewinnklassen ausschütten sollte, als mehrere Millionen Euro in der ersten Gewinnklasse.

Folgende Gewinne wurden in den entsprechenden Gewinnklassen ausgezahlt:

Drei Richtige - 12 bis 25 Mark

Vier Richtige - 300 bis 600 Mark

Fünf Richtige - 10.000 bis 20.000 Mark.

Die Tele Lotto Figur

Tele Lotto hatte tatsächlich ein Maskottchen. Es stellte den Lottokegel dar, welcher jeweils von der Ziehungskugel umgeworfen wurde und war mit einem Gesicht angemalt. Es gab ihn z.B. in der Ausführung, ähnlich wie Gummi Enten, aber gestaltet, so wie beschrieben.

Hier könnte Ihre Werbung stehen